Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Seminare, Workshops und Coachings
von SWI – Soest / Ausbildung/Massage/Coaching
Vorbemerkungen
Die hier aufgeführten allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil aller Verträge zwischen den Teilnehmern an unseren Seminaren, Workshops und Coachings (im folgenden „Kunde“ genannt) und SWI – Soest – vertreten durch Sven Schremmer, Soester Str. 3, 59469 Ense. Anderslautende Geschäftsbedingungen des Kunden haben keine Gültigkeit. Mündliche Zusagen und Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung von SWI – Soest.
§1 Anmeldung und Bezahlung
Eine Anmeldung zu einem Seminar, Workshop oder Coaching ist per Buchungsformular, Email oder telefonisch möglich. Der Kunde erhält von uns umgehend eine Anmeldebestätigung per E-Mail oder per Post (Zeitpunkt des Vertragsabschlusses).
Da die Teilnehmerzahl für unsere Seminare und Workshops begrenzt ist, berücksichtigen wir die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs.
Die Höhe der Vergütung richtet sich nach den jeweils gültigen Preisen im Anmeldeformular und ist auf das in der Rechnung angegebene Konto zu überweisen. Der Platz im Seminar wird mit Eingang des Geldes auf dem Konto reserviert. Die Teilnahme an einer Veranstaltung von SWI – Soest setzt eine vollständige Bezahlung der Vergütung vor Beginn des Seminars, Workshops oder Coachings voraus, es sei denn, SWI – Soest hat mit dem Kunden eine anderslautende schriftliche Vereinbarung getroffen.
SWI – Soest behält sich das Recht vor, Anmeldungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Bei entsprechender Qualifikation erhält der Kunde am Ende eines Seminars eine Teilnahmebestätigung von SWI – Soest.
§2 Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht:
Der Kunde kann seine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an: SWI – Soest, Sven Schremmer, Soester Str. 3, 59469 Ense
Widerrufsfolgen:
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Kann der Kunde uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss er uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass er die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.
Besondere Hinweise
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor der Kunde sein Widerrufsrecht ausgeübt hat.
§3 Stornierung
Eine Stornierung eines Seminars, Workshops oder Coachings aus wichtigen Gründen ist bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich, sofern diese schriftlich (z.B. per Mail oder Post) bei SWI – Soest eingegangen ist. Geht die schriftliche Abmeldung nach diesem Zeitpunkt ein, so ist die volle Seminargebühr fällig. Es steht dem Kunden frei, einen Ersatzteilnehmer zu entsenden, sofern dieser die Voraussetzung zur Zulassung des entsprechenden Seminars erfüllt
SWI – Soest behält sich vor, eine Veranstaltungsteilnahme vor oder während einer laufenden Veranstaltung ohne Nennung von Gründen abzulehnen. Bei schwerwiegendem Grund, z. B. Störung des Seminarklimas o. ä wird die volle Seminargebühr fällig. Ansonsten werden lediglich bereits erhaltene Leistungen (ggf. anteilig) in Rechnung gestellt.
SWI – Soest ist berechtigt, eine Veranstaltung aus wichtigen Gründen abzusagen. Als wichtige Gründe gelten insbesondere eine zu geringe Teilnehmerzahl oder die Verhinderung eines Dozenten wegen Krankheit. Auch kann SWI – Soest vom Vertrag zurücktreten, wenn Veranstaltungsräume, welche SWI – Soest von Dritten für die Veranstaltungsdurchführung zur Verfügung gestellt wurden, aus Gründen, die nicht im Einfluss von SWI – Soest liegen, nicht mehr zur Verfügung stehen und rechtzeitig keine adäquaten Räumlichkeiten angemietet werden können. Sofern SWI – Soest den Ausfall einer Veranstaltung zu vertreten hat, erfolgt die Erstattung der Veranstaltungsgebühr. SWI – Soest ist berechtigt, mit dem Kunden im gegenseitigen Einverständnis einen Alternativtermin zu vereinbaren. Auf weitergehende Ansprüche gegenüber von SWI – Soest wird vom Teilnehmer ausdrücklich verzichtet.
§4 Pflichten des Kunden
Der Kunde versichert SWI – Soest dass seine Angaben wahrheitsgemäß sind und ist somit für die Richtigkeit seiner Daten verantwortlich.
Alle Veranstaltungen von SWI – Soest werden von qualifizierten und ausgebildeten Dozenten durchgeführt. Die Seminare können und sollen jedoch weder eine psychotherapeutische oder ärztliche Behandlung ersetzen. Der Kunde hat vor Beginn sicher zu stellen, dass er geistig und körperlich gesund und belastbar ist. Jeder Kunde trägt während einer Veranstaltung von SWI – Soest die volle Verantwortung für sich und seine Handlungen und kommt für verursachte Schäden selber auf. Nimmt der Kunde an einem Seminar teil, für das eine Zertifizierung angeboten wird, so obliegt es SWI – Soest zu entscheiden, ob der Kunde die Voraussetzungen erfüllt, das Zertifikat zu erhalten.
Für Unterkunft und Verpflegung während einer Veranstaltung ist der Kunde selbst zuständig.
Alle Seminarunterlagen, Präsentationen, Audio-CDs, Inhalte der Webseite etc. die dem Kunden durch SWI – Soest zur Verfügung gestellt werden sind, beinhalten das Copyright von SWI – Soest und dürfen nicht ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung, auch nicht auszugsweise, in irgendeiner Form veröffentlicht, vervielfältigt oder für eigene Zwecke verwendet werden.
Eine Video- oder Tonaufzeichnung der Veranstaltung ist nicht gestattet. Das Fotografieren innerhalb einer Veranstaltung ist nur nach erteilter Erlaubnis durch die SWI – Soest gestattet. Private Fotos dürfen gemacht werden, sofern dies den Ablauf und das Klima einer Veranstaltung nicht stört.
§5 Verschwiegenheitserklärung
SWI – Soest ist dem Kunden zur völligen Verschwiegenheit verpflichtet. Diese Verschwiegenheit umfasst sämtliche Inhalte der Ausbildungsleistungen, insbesondere sämtliche Informationen, welche die SWI – Soest über die Person des Kunden und sein privates und/oder berufliches bzw. geschäftliches Umfeld erhalten hat sowie insbesondere sämtliche dem Kunden im Zuge des Seminars bekannt gewordenen Geschäfts- und/oder Betriebsgeheimnisse. Diese Verpflichtung besteht über die Vertragslaufzeit hinaus und erlischt nur insoweit, wie der Kunde seine ausdrückliche Zustimmung hierzu erteilt hat.
§6 Einsatz von Medien
Für die Dauer der Veranstaltung gestattet der Kunde SWI – Soest oder von dieser beauftragten Personen die Aufnahme von Audio- und Videoaufnahmen, sowie Fotos zum Zwecke der Ausbildungsbelegung, Veröffentlichung und darüber hinaus zum Zwecke der Werbung für ähnliche oder gleiche Veranstaltungen. Ein Anspruch auf etwaige Zahlungen besteht grundsätzlich nicht. Der Kunde hat das Recht, dieser Genehmigung im Voraus zu widersprechen, ein nachträglicher Widerspruch ist nicht möglich.
§7 Haftungsausschluss
Die Teilnahme des Kunden an einer Veranstaltung von SWI – Soest erfolgt auf eigenes Risiko. SWI – Soest haftet nicht für Schäden jeglicher Art, sofern die Haftung nicht auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung des Seminarleiters beruht.
§8 Sonstiges
Über diese allgemeinen Geschäftsbedingungen hinaus gehende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Sollten einzelne Vereinbarungen oder Bestandteile dieser AGB unwirksam sein, so betrifft dies nicht die Wirksamkeit der übrigen allgemeinen Geschäftsbedingungen.